Zum Inhalt springen
Start » Olivenbaum

Schlagwort: Olivenbaum

olivenbaum-04757

Der Olivenbaum wird gerade zu einer der beliebtesten Pflanzen der Deutschen – erfahren Sie warum, und welche Sorten bei uns eine Chance zum Gedeihen haben.

Der Olivenbaum ist ein toller Baum mit vielen Tugenden, auch für deutsche Gärtner interessant. Wichtiger für diese ist an diesem Steckbrief jedoch der Überblick über die Zuchtsorten der Olivenbäume, die bei einer Kultur in Deutschland Chancen haben:

Ein Baum mit vielen Talenten

Der „Olea europaea“, Gattung Ölbäume, Familie Ölbaumgewächse, ist überaus beliebt, weil er ausdrucksstark dekoriert – und weil er für uns Menschen eine der nützlichsten Pflanzen überhaupt ist. Er wird seit rund 6 Jahrtausenden kultiviert, die Früchte werden eingelegt, er schenkt uns Speiseöl feinster Qualität, Schmieröl und Brennöl, der Presskuchen wird verfüttert oder verbrannt, das außergewöhnlich harte Holz wird zu Möbeln oder Musikinstrumenten verbaut.

Scroll Up