Zum Inhalt springen
Start » Heimwerken & Sanieren » Reparieren & Installieren » Elektrik » Stromzähler manipulieren – ob es wirklich geht?

Stromzähler manipulieren – ob es wirklich geht?

Stromzähler manipulieren
Stromzähler manipulieren

Hiesige Stromzähler drehen sich erbarmungslos. Der Stromverbrauch eines Haushalts mit drei Personen beträgt, dank unserer bequemen und technologisierten Lebensweise etwa 3.500 kWh jährlich, womit Kosten von ca. 85 Euro monatlich verbunden sind. Laut Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) entfallen 51,3 Prozent davon auf staatlich veranlasste Preisbestandteile wie EEG-Umlage, Stromsteuer und Umsatzsteuer.

Kein Wunder, dass man auf die Idee kommen könnte den Stromzähler beispielsweise mit einem starken Magneten zu manipulieren; konkret: verlangsamen oder anhalten zu wollen. Ist es nachweisbar? Welche Strafen drohen? Lohnt sich der Aufwand?

Talu Video-Tipp

Stromzähler manipulieren – keine gute Idee!

Wenn Sie auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gehofft haben, müssen wir Sie enttäuschen. Wir raten dringend von jeglicher Manipulation ab! Ein Anwalt kann Sie zu den möglichen Rechtsfolgen beraten. Ein Blick in § 242 StGB Diebstahl, § 248 c StGB Entziehung elektrischer Energie und § 303 StGB Sachbeschädigung lohnt in jedem Fall. Die

Darüber hinaus können auch Schäden am Stromzähler selbst auftreten, dessen Reparatur oder Austausch mit weiteren Kosten verbunden ist.

Ohne Moralapostel sein zu wollen – aber wollen Sie Opfer einer Manipulation werden? Beim Kauf eines Gebrauchtwagen achten die meisten Menschen auf einen möglichen Tachobetrug. Versicherer und Banken stehen ebenfalls in der Kritik, Menschen zu manipulieren. Reihen Sie sich nicht in diese Liste ein.

Fallbeispiel: Die HNA berichtete 2014 vom Fall des 26-jährigen der, um die Stromkosten der Eltern senken zu wollen, einen Magneten am Stromzähler anbrachte. Neben 6.500 Euro Sachschaden, wurde der junge Mann zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt. Quelle: HNA.de

Nachgehakt: Zähler anhalten – geht das wirklich?

starker MagnetEs ist bekannt, dass sich Ferraris-Drehstromzähler anhalten lassen. In diesen Drehstromzählern dreht sich eine Schwungscheibe. Diese lässt sich mit einem starken Magneten – an der richtigen Stelle angebracht – verlangsamen oder anhalten.

Besonders starke Neodym-Magnete, die derzeit stärksten Dauermagnete, können den Stromzähler stoppen. Dabei kann große Hitze entstehen, die zu Schäden am Zähler führen kann. Viele Anleitungen die im Internet kursieren, zeigen, dass der Zähler komplett stoppt. Dies deutet eher darauf hin, dass dieser damit defekt ist. Damit kommen auf den Betrügenden in jedem Fall beim nächsten Ablesetermin kritische Fragen zu. Manipulationen werden von den Mitarbeitern schnell erkannt und richtig interpretiert.

Ob es zu beträchtlichen Geldstrafen, Forderungen von Schadenersatz oder gar gerichtlichen Verfahren kommt, wird von Fall zu Fall entschieden. Lassen Sie es also lieber sein!

Gefährliche „Tipps“

Neben dem Anbringen von starken Magneten, finden sich im Internet auch Anleitungen für waghalsige Methoden wie das Anbohren des Stromzählers. Davon ist allein aus gesundheitlichen Gründen dringend abzuraten! Es können Stromschläge mit Verbrennungen oder tödlichen Folgen auftreten.

Stromzähler rechtlich zulässig verlangsamen

Stromverbrauch im HaushaltStromverbrauch im Haushalt senken – doch wie!?

Es ist die alte Leier vom Stromsparen durch Vermeidung von Stand-by-Verlusten, dem Austausch von alten Kühlschränken und Kühl-Gefrierkombinationen und dem Wechsel auf LED-Leuchtmittel und Sparduschköpfe in Haushalten mit elektrischer Warmwasserbereitung – um nur einige Stromspartipps zu nennen.

Wichtig ist, dort zu sparen wo das Potential hoch ist und es keine negativen Effekte zu erwarten gibt, wie dies bei den oben genannten Beispielen zutrifft.

Negative Effekten wie z.B. unangenehme Lichtfarben bei LED-Leuchtmitteln oder unangenehmen Gerüchten aus Geschirrspüler auf Grund von geringen Temperaturen durch Stromsparprogramme kann man entgegenwirken, indem man auf Qualität bei Produkten und Beratung setzt.

Informationen zum Stromsparen finden Sie in der Broschüre der DENA (Deutsche Energie-Agentur) unter dena.de – Link PDF-Dokument.

Fazit

Statt Zeit und Geld in ein Unterfangen zu investieren, das zum Scheitern verurteilt ist, wäre ein erster Schritt die ca. 25 Euro, die der extra starke Magnet mindestens gekostet hätte, nachhaltig zu investieren.

Quellen: http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Energiemarkt-und-Verbraucherinformationen/preise.html

2 Comments

Halte ich komplett für nicht stimmig. Ich wohne seit 25 jahre im selben haus und mei Stromverbrauch lag im günstigsten Jahr bei 4600 kWh im Jahr im höchsten hei 7050 kWh. Das mann über Jahre hinweg nahezu den gleichen Verbrauc hat ist unrealistisch. Nur ein Beispiel.Früher hatte man fast ausschließlich Glühbirnen ound teilweise Energiesparbirnen. heute nahezu alles LED. das spart im Jahrr hunderte kWh. Mein neuer Stand Kühlschrank verbraucht im Jahr zu meinem alten lt Herstellerangaben 170 kWh weniger. Niemand hat über 25 Jahre keinen Ausstausch an Leuchtmitteln oder elektrogeräten. Einweiteres Beispiel. Früher hatte ich einen Plasma-TV, der etwa 300 Watt / h zog. Mein aktuelles Gerät ist größer, braucht aber nur 80 Watt/h . Das ist im JJahr ein Unterschied – nur bei dem TV von 300 kWh bei tägl. 5 Stunden Nutzung. Schwankungen sind da absiolut sicher. Ebenfalls muss man auch sehen, wann die Ablesetermine waren. Ich hatte zwischen 322 und 401 Tagen. Das sind vom Hoch zum Tief 25% des Zeitraumes. Letztendlich kann es auch ein Ablesefehler gewesen sein, dass jemand eine 0 für eine 9 gehalten hat. (Hatte ich mal beim Wasserableser). Im nächsten Jahr bei einer erneuten Ablesung korrigiert sich das spätestens.

Guten Tag , mein Vermieter ist Elektro Meister und ich vermute das er etwas an meinem Stromzähler gemacht hat ?
Seit 24 Jahren habe ich meist den selben Verbrauch von ca. 1456Kw und 2022 soll ich 2306 Verbraucht haben obwohl ich 4Monate im Krankenhaus und Reha war und auch keine anderen Stromgeräte hatte ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll Up