Zum Inhalt springen
Start » Do it yourself » Kinder » Wer bin ich Rätsel für Kinder: 50 Fragen mit Lösung

Wer bin ich Rätsel für Kinder: 50 Fragen mit Lösung

Wer bin ich- Rätsel

Was oder Wer bin ich Rätsel sind beliebte Spiele für zwischendurch, die Kinder zum Denken anregen. Sie beschreiben eine Person, einen Beruf, Tiere, natürliche Phänomene und mehr auf spielerische Weise. Da die Kleinen nicht nur ihr Wissen anwenden, sondern um die Ecke denken müssen, fördern die Rätsel effektiv das Denk- und Vorstellungsvermögen. Wir stellen Ihnen 50 Fragen mit Lösungen vor.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die kognitiven Fähigkeiten, Konzentration und Kreativität Ihrer Kinder zu stärken, sind Rätsel ideal. Besonders beliebt bei den Kleinen sind „Was“ oder „Wer bin ich?“-Rätsel. Dabei handelt es sich um Reime oder Fragen, die Charakteristiken, Verhaltungsweisen und Wissen rund um eine Person, ein Tier, einen Gegenstand und andere Bereiche auf rätselhafte Weise präsentieren.

Die Kinder müssen nun raten, um wen oder was es sich handelt. Dabei können Sie als Elternteil, Erzieher, Lehrer oder Babysitter natürlich Tipps geben, wenn sie nicht weiterkommen. In diesem Artikel finden Sie 50 Was oder Wer bin ich-Rätselfragen mit Lösungen.

Talu Video-Tipp

Was oder wer bin ich?

Was oder wer bin ich-Rätsel gibt es in zahlreichen Varianten, die Kleinkinder bis Teenager begeistern. Wichtig bei ihnen ist die Umschreibung der Person, Sache oder des Phänomens in Begriffen, die die Kleinen können, um die Assoziation nachzuvollziehen. Je älter die Kinder sind, desto kniffliger können die Fragen sein. Vergessen Sie nicht, abhängig von der Lösung, eine der folgenden Fragen am Ende des Rätsels zu stellen:

  • Wer bin ich? (bspw. bei einer Cartoonfigur)
  • Was bin ich? (bspw. bei einem Musikinstrument)

Dadurch wissen die Kinder, welche Infos zum Rätsel gehören.

50 Fragen

Die folgende Liste stellt Ihnen 50 Fragen und kleine Rätsel inklusive Lösung vor:

1. Bitte gedulde dich, ich bin noch ganz frisch. Ich trinke Milch und weine, sehne mich nach Geborgenheit und bin nicht gern alleine. (Lösung: Baby)

2. Manchmal bin ich rot, oft auch grün, sogar in Gelb kannst du mich sehen. Süß oder sauer zaubere ich dir ein Lächeln auf die Lippen. (Lösung: Apfel)

Wer bin ich?
3. Gelb, geformt wie der Halbmond und lecker mit Eis und Schokolade. Meine Jacke kannst du zwar nicht essen, doch ist sie sowieso schnell vergessen. (Lösung: Banane)

4. Ich werde nass, wenn du trocken wirst. Du bleibst nass, wenn ich trocken bleibe. (Lösung: Handtuch)

5. Gekleidet in grün und braun, wechsle meine Farben über den Jahreszeitraum, Regen und Sonne schenken mir Leben, um mich dem Himmel entgegen zu heben. (Lösung: Baum)

6. Großes Maul, runde Augen und ein Glücksschwein an meiner Seite. Sesam weist dir den Weg zu meiner Straße, doch stecke nicht in die Mülltonne deine Nase. (Lösung: Kermit der Frosch)

7. Ich habe ein Ohr, aber höre nichts. (Lösung: Nähnadel)

8. Meine Ohren sind schwarz und kugelrund. Rote Hose, gelbe Schuhe und weiße Handschuhe zeichnen mich aus. Meine Stimme ist weltbekannt. (Lösung: Micky Maus)

9. Rotes Haar, große Zähne, in der Werkstatt fliegen die Späne. Immer für einen Spaß zu haben, werde ich von griesgrämigen Erwachsenen verjagen. (Lösung: Pumuckl)

10. Ich kann kaum sehen, doch arbeite ich von früh bis spät. Im Garten bin ich zuhaus, deinen Eltern vielleicht ein Graus. (Lösung: Maulwurf)

Was bin ich?
11. Flügel brauche ich nicht, der Wind trägt mich. Oft weine ich, wenn du Gummistiefel trägst. Wenn dich Sonne und blauer Himmel grüßen, siehst du mich nicht. (Lösung: Wolke/Regenwolke)

12. Ein Kind der Nacht, bei Tag flauschige Pracht. Schwanz stolz erhoben, mein Rücken in einem Bogen. Kreuze ich deinen Weg, ist es bereits zu spät. (Lösung: Katze/schwarze Katze)

13. Im Sommer lebe ich im Wald, wird es kalt, ziehe ich zu dir ins Haus. Trage schönen Schmuck, doch fallen mir meine grünen Haare aus. Ist die Zeit gekommen, wirst du dich über neues Spielzeug unter mir freuen. (Lösung: Christbaum)

14. Bin rund und kunterbunt. Bewege mich von oben nach unten, rechts nach links, vorne und hinten. Du kannst mich tragen, werfen oder treten, doch solltest du mich nicht in die Nähe eines Fensters bewegen. (Lösung: Ball)

15. Der Himmel ist meine Heimat. Ich brenne den ganzen Tag und sage dem Mond „Gute Nacht!“. Ohne mich gäbe es nur wenig Licht. (Lösung: Sonne)

16. Klein und stark mit blondem Bart und Flügelhut. Groß und rund, in den Kessel gefallen als Kind, ein wahres Zauberding. Die Römer sind nicht unsere Freunde. Wer sind wir? (Lösung: Asterix und Obelix)

17. Ein kleiner Schrank war mein Zuhause, doch nahm ein Riese mich mit auf eine Reise. Mit runder Brille und Zaubernarbe, neue Freunde waren nicht mehr weit. (Lösung: Harry Potter)

18. Auf allen Vieren voraus, hinter oder neben dir. Die Nase feucht, das Beinchen erhoben. (Lösung: Hund)

19. Du bist meine Schwester, aber ich bin nicht deine Schwester. Wer bin ich? (Lösung: Bruder)

20. Ein Rahmen ohne Bild, mit Fenstern für die Welt. Nutze Stangen, ohne zu stehen. Mit mir wirst du alles sehen. (Lösung: Brille)

Rätsel für Kinder
21. Ich bin der Teil des Vogels, der im Flug den Boden ziert. Schwimme im Wasser, ohne nass zu werden. Niemals wirst du ohne mich sein. (Lösung: Schatten)

22. Sprich meinen Namen aus und ich gehe. (Lösung: Stille)

23. Batterien, Strom oder Zahnräder brauche ich nicht, um dich morgens zu wecken. (Lösung: Hahn)

24. Laufend, nicht rennend. Wo immer du bist, ich bin dir ein Stück voraus. Du siehst mich nicht, doch kennst du mich. (Antwort: Nase)

25. Meine großen Ohren und lustiger Blick fallen sofort auf. Ohne meinen Teddy gehe ich nicht aus dem Haus. Im Land der Königin treibe ich Schabernack Tag für Tag. (Antwort: Mr. Bean)

Tipp: Jüngere Kinder können die Rätsel oft leichter in der Gruppe lösen. Wichtig ist dabei, dass sie zusammenarbeiten und jeder zu Wort kommt, worauf Sie achten müssen.

26. Ich lerne die Welt kennen mit jedem Abenteuer, dabei gehe ich meiner pinken Schweinsnase nach. Zusammen mit meiner Familie habe ich dabei viel Spaß. (Lösung: Peppa Wutz)

27. Mit gelbem Helm, Hammer und der Hilfe meiner Baufahrzeuge bin ich immer zur Stelle. Viele Projekte schaffen wir sogar auf die Schnelle. (Lösung: Bob der Baumeister)

Wer bin ich - Rätsel
28. Meine Welt sind die Wiesen, klein bin ich, muss niemals aufgrund von Blumen niesen. Schwarz und gelb gestreift, in einer großen Familie die Sonne und süßen Nektar genießend. (Lösung: Biene Maja)

29. Ich lebe im Wasser, auf festem Grund bin ich ein einziges Laster. Du kannst mich fahren, um dich vor dem kühlen Nass zu bewahren. Falls du mich nicht kennst, wird dir bei der Reise vielleicht schlecht. (Lösung: Boot/Schiff)

30. Ich habe Hände und ein Gesicht, doch lächeln und halten kann ich nichts. Zu finden bin ich an der Wand, in deiner Hand oder liegend um deinen Arm. (Lösung: Uhr)

31. Er gehört dir, doch Freunde und Familie nutzen ihn mehr. (Lösung: Name)

32. In bunten Bällen sind wir zuhaus, lass uns gerne raus. Süß, gruselig oder schön, wir helfen dir im Team. Hast du uns gern, werden wir lernen. Mit jedem Schritt, unsere Entwicklung näherkommend. (Lösung: Pokémon/Pikachu)

Hinweis: Falls Kinder quasi die Lösung haben, können Sie selbstständig entscheiden, ob die Kleinen das Rätsel gelöst haben. Das ist natürlich von jeder Antwort individuell abhängig, was die Entscheidung etwas erschweren kann.

33. Wenn du mich nicht hältst, breche ich. (Lösung: Versprechen)

34. Ich bin ein Weltreisender, erkunde Land für Land, Stadt für Stadt. Doch habe ich es satt, bin immer platt. Verlasse niemals meine Ecke, selbst wenn ich es gern hätte. (Lösung: Briefmarke)

Rätsel-Fragen für Kinder
35. Du hörst mich, wenn ich wachse. Wenn ich wachse, hüpfe ich vor Freude. (Lösung: Popcorn)

36. Wenn ich es habe, teile ich es nicht. Wenn ich es teile, habe ich es nicht. (Lösung: Geheimnis)

37. Torkelnd dem Rum hinterher, am Hafen war ich schon lang nicht mehr. Ein Fluch, dicht auf den Fersen, doch weiß ich mich zu verbergen. Du kannst mich nicht fangen, selbst mit mehreren Mannen. (Lösung: Captain Jack Sparrow)

38. Ich meckere ohne Gegenwehr, doch liebe ich meine Neffen umso mehr. Erkennbar an meinem Matrosenoutfit und der Sprachbarriere, erleben wir Abenteuer in der Ferne. (Lösung: Donald Duck)

39. Je mehr du von mir wegnimmst, desto größer werde ich. Wenn du willst, kannst du mich wieder kleiner machen. (Lösung: Loch)

40. Gespickt mit Löchern und trotzdem bin ich voller Wasser. Mit jedem Tropfen werde ich schwerer und nasser. (Lösung: Schwamm)

41. Jedes Mal, wenn du badest, schrumpfe ich mehr und mehr, bis ich bin nicht länger. (Lösung: Seife)

42. Klein und salzig, in grün oder schwarz gekleidet. Ich tanze gerne mit Käse, doch findest du mich auch in der Flasche. (Lösung: Oliven)

43. Mit klapprigen Zähnen singe ich für dich, schwarz und weiß liegen sie in meinem Gesicht. (Lösung: Klavier)

Was bin ich?
44. Weich und gemütlich erstrecke ich mich von Tür zu Tür, oft im Flur, selbst auf dem Klo bin ich bei dir. Ein Haustier, das immer auf dem Boden bleibt. (Lösung: Teppich)

45. Ich hüpfe, wenn ich mich bewege und sitze, wenn ich stehe. (Lösung: Känguru)

46. Nachts erscheine ich, ohne dass du nach mir rufen musst, doch über den Tag verschwinde ich, selbst wenn du mich vermisst. (Lösung: Sterne)

47. Ich schwebe nach meiner Geburt, liege während meines glänzenden Lebens und tropfe, wenn ich sterbe. (Lösung: Schnee/Schneeflocken)

48. Je mehr du von ihnen nimmst, desto mehr erscheinen hinter dir. (Lösung: Stufen)

49. Erlaubst du mir zu leben, werde ich vergehen, doch tötest du mich, bleibe ich bestehen. (Lösung: Kerze/Flamme)

50. Ich bin kein Laken, doch schwebe ich nachts umher, um dich aus meinem Haus zu haben. An Halloween lade ich alle meine Freunde ein, um dir „Hallo“ zu sagen. (Lösung: Geist)

Wer bin ich?

Hinweis: Natürlich können Sie die Rätsel noch ein wenig anpassen, wenn Sie denken, sie sind zu schwer für die Kleinen. Oft reicht es schon, die Fragen einfacher zu gestalten.

Es gibt 1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll Up