Zum Inhalt springen
Start » Basteln » Bastelideen für Kinder & Erwachsene » Roboter basteln | Einfache Anleitung für Kinder

Roboter basteln | Einfache Anleitung für Kinder

Roboter basteln

Roboter sind für Kinder eine große Faszination. Genau wie Monster und Fabelwesen gibt es diese in unendlichen Variationen und Ausführungen, mit verrückten Eigenschaften und Funktionen. Daher sind Roboter bestens geeignet für kreative Bastelprojekte für Eure Kinder. Wir zeigen hier in dieser einfachen Anleitung, wie man kinderleicht einen super coolen Roboter basteln kann.

Talu Video-Tipp

Material

Wenn Du unseren Roboter basteln möchtest, benötigst Du:

  • weißen Pappbecher
  • Papprolle von Klopapier
  • buntes Papier
  • Papierstrohhalm
  • Schere
  • Leimstift, ggf. Heißkleber
  • schwarzen Filzstift
  • Bleistift und Lineal
  • Acrylfarbe und Pinsel
Bastelanleitung

Roboter basteln

1. Schritt: Zu Beginn schneidest Du ein passendes Stück Tonpapier zurecht und klebst dieses um die Papprolle.

Klorolle bekleben

2. Schritt: Anschließend benötigst Du zwei gleichgroßes Papierkreise. Klebe diese an die Enden einen Papierstrohhalmes, aber so, dass sie gleich ausgerichtet sind.

3. Schritt: Von innen klebst Du den Strohhalm nun in der Pappröhre an.

Roboter basteln

4. Schritt: Nun benötigen wir zwei Hexentreppen für die Beine. Dafür schneien wir 2 cm x 21 cm große Streifen zurecht – genau 4 Stück.

Papierstreifen zuschneiden

5. Schritt: Klebe zwei Streifen, wie auf unserem Bild zu sehen, aneinander und falte diese im Zick-Zack übereinander. Am Ende wird das überstehende Stück festgeklebt und die Hexentreppe ist fertig. Wir benötigen zwei gleich Beine…

Hexentreppe basteln

… sowie eine kurze Hexentreppe für den Hals und zwei Arme (2 Streifen 2 cm x 29 cm). Fertige diese Hexentreppen auf dieselbe Art und Weise an.

Roboter aus Papier basteln

6. Schritt: Nun bemalen wir den Pappbecher mit einer beliebigen Acrylfarbe. Stelle den Becher beiseite, damit er gut durchtrocknen kann.

Hinweis: Mit einem Föhn ist die Farbe noch schneller trocken.

Pappbecher bemalen

7. Schritt: Schneide nun zwei Krallen und eine Platte für den Bauch zurecht. Auf Letztere werden noch schwarze Nieten mit einem Filzstift aufgemalt.

Papier zuschneiden

8. Schritt: Der Pappbecher dient nun als Vorlage. Schneide einen Kreis mit demselben Durchmesser zu wie die Öffnung des Bechers. Klebe den Becher mit diesem Kreis anschließend zu.

Pappbecher bemalen und bekleben

Nun sind alle Teile unseres Roboters fertiggestellt und vorbereitet, sodass dieser zusammengebaut werden kann.

Roboter basteln

9. Schritt: Klebe die Platte an den Becher. Anschließend werden kleine Kreise als Augen auf den Kopf geklebt. Mit einem schwarzen Filzstift malen wir danach einen rechteckigen Mund unter die Augen. Bringe nun den Hals an auf dem Becherboden. Auf diese kurze Hexentreppe kleben wir nun den Kopf des Roboters. Die beiden Krallen werden an die Arme geklebt und anschließend wie auch die Beine am Pappbecher mit genügend Kleber befestigt.

Roboter basteln

Und schon ist unser gebastelter Roboter aus Papier und Pappe fertigstellt. Sieht er nicht wahnsinnig cool aus?

Roboter basteln

Hinweis: Wenn der Roboter nicht gut steht und immer wieder umfällt, kann man diesen auch mit einem Faden als Hängedekoration an der Decke anbringen.

Weiter coole Bastelideen

Suchst Du nach weiteren kreativen und coole Bastelanleitungen? Hier haben wir eine spannende Auswahl für Dich zusammengestellt.

Schwert basteln

Schwert basteln

Ritterschild basteln

Ritterschild basteln

Basteln mit Eisstielen

Basteln mit Eisstielen

Kaktus basteln

Kaktus basteln

Käfer basteln

Käfer basteln

Monster basteln

Monster basteln

Scroll Up