Zum Inhalt springen
Start » Basteln » Bastelideen für Kinder & Erwachsene » Knüpfstern aus Pappe selber machen | Anleitung

Knüpfstern aus Pappe selber machen | Anleitung

Knüpfstern aus Pappe

Du möchtest eine Kordel knüpfen für beispielsweise ein Armband oder als Schmuck für Selbstgehäkeltes oder Gestricktes? Kein Problem – wir zeigen in dieser Anleitung mit Vorlage, wie Du kinderleicht einen Knüpfstern aus Pappe selber machen und so selbst eine wunderschöne Kordel anfertigen kannst.

Talu Video-Tipp

Material

Wenn Du unseren Knüpfstern aus Pappe selber machen möchtest, benötigst Du:

  • unsere Vorlage
  • Schere
  • Wolle in verschiedenen Farben
  • Pappe
  • Maßband
  • ggf. Cutter und Lineal
Knüpfstern aus Pappe

Küpfstern aus Pappe selber machen

Je nachdem, wie viele Arbeitsfäden Du für Deinen Knüpfstern verwendest, entsteht ein unterschiedliches Muster. Wir zeigen hier, wie das Ganze mit 6 und auch 7 Fäden funktioniert.

Kordel-Armband mit 6 Fäden

1. Schritt: Zu Beginn druckst Du einfach unsere Vorlage aus und schneidest einen Knüpfstern sauber mit der Schere aus.

Vorlage ausschneiden

2. Schritt: Übertrage nun die Umrisse des Sterns auf ein Stück Pappe und schneide diesen Stern ebenso aus.

Tipp: Wir haben die Linien mit einem Cutter und einem Lineal vorgezogen und anschließend alles mit der Schere ausgeschnitten.

Stern übertragen

3. Schritt: Jetzt übertragen wir mit einer Schere noch den Mittelpunkt des Sternes, sowie die 7 Einschnitte zwischen den Sternenzacken.

Mit der Schere ein Loch machen

4. Schritt: Nun schneidest Du die Arbeitsfäden zu. Wir brauchen 6 Fäden in derselben Länge. Je nach Belieben kannst Du Dir die Farben für Deine Kordel aussuchen. Wir haben sechs verschiedene Farben ausgewählt, um das Knüpfen gut erklären zu können.

Wichtig: Für ein Kordelarmband müssen die Fäden mindestens 50 cm lang sein. Schneide liebe etwas längere Fäden zu, damit die Kordel später nicht zu kurz wird.

5. Schritt: Führe nun alle Fäden durch das Loch im Stern und mache einen Knoten, damit diese nicht mehr hindurchrutschen können.

6. Schritt: Verteile nun alle Fäden auf jeweils eine Kerbe im Stern. Drehe den Stern anschließend so vor Dich, dass die leere Kerbe nach unten zeigt. Wir haben die wichtigen Kerben für das Muster mit den Zahlen von 0 bis 3 markiert, um Dir genau erklären zu können, wie nun geknüpft wird.

7. Schritt: Nimm nun Faden 3 und führe diesen nach unten zur leeren Kerbe 0.

8. Schritt: Drehe den Knüpfstern aus Pappe nun nach links, dass die leere Kerbe wieder genau nach unten zeigt.

9. Schritt: Der Faden, der sich nun auf dem Platz von Kerbe 3 befindet, wird jetzt wieder gelöst und durch die leere Kerbe gezogen. Anschließend wird der Stern wieder gedreht.

Zusammengefasst: Nimm den dritten Faden auf der rechten Seite, führe ihn durch die leere Kerbe. Anschließend wird der Stern gedreht, dass der unbelegte Schlitz nach unten zeigt. Diese Reihenfolge wird nun immer wieder wiederholt.

Kordel selber machen

10. Schritt: Nachdem nun immer wieder auf dieselbe Weise geknüpft wurde, muss man immer wieder die Kordel nach unten ziehen, damit alles straff bleibt.

Kordel knüpfen mit 6 Fäden

11. Schritt: Wenn die Kordel die gewünschte Länge hat, werden alle Fäden aus den Kerben gezogen. Die Enden werden nun einfach miteinander verknotet. Fertig ist selbst geknüpfte Kordel.

Kordel selber machen

Hinweis: Bei 6 Fäden besteht die geknüpfte Kordel aus zwei verzwirbelten Kordeln mit jeweils 3 Strängen.

Kordel-Armband mit 7 Fäden

Nun zeigen wir, wie man mit 7 Fäden arbeitet.

1. Schritt: Zu Beginn benötigen wir wieder unsere Vorlage. Diese wird ausgedruckt, ausgeschnitten und auf Pappe übertragen, so wie in der Anleitung zuvor.

2. Schritt: Schneide nun wieder gleichlange Fäden zu – dieses Mal 7 an der Zahl. Führe alle Fäden durch das Loch in der Mitte und mache einen Knoten, dass diese nicht mehr hindurchrutschen können.

3. Schritt: Verteile nun alle Fäden auf jeweils eine Kerbe, eine bleibt frei. Das Muster wird nun genauso geknüpft wie in der Anleitung mit 6 Fäden. Der Faden auf Platz 3 wird gelöst und auf die leere Kerbe gezogen. Anschließend wird der Knüpfstern gedreht, sodass der leere Platz nach unten zeigt. Nun werden wieder zwei Fäden übersprungen und Faden 3 wird wieder durch die leere Kerbe gelegt. Auf diese Weise wird immer wieder weitergeknüpft, bis die Kordel die gewünschte Länge hat.

Kordel mit 7 Fäden

Auch hier muss die Kordel in der Mitte immer wieder etwas straff nach unten gezogen werden.

Wichtig: Bei 7 Fäden entsteht eine ineinander verknüpfte Kordel mit einem schönen Muster.

Knüpfstern aus Pappe selber machen

4. Schritt: Hat die Kordel die gewünschte Länge, werden einfach alle Fäden aus den Kerben gezogen und vom Stern gelöst. Anschließend machst Du einfach am Ende einen zweiten Knoten und fertig!

Knüpfstern aus Pappe selber machen

Hier siehst Du noch einmal beide Kordeln nebeneinander. Die obere Kordel wurde mit 6 Fäden gearbeitet, die Untere mit 7 Fäden. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Kordel selber machen
Scroll Up